Praxis für Klassische Homöopathie

Elsbeth Hofmann Bolt
Homöopathin SVHA
Eidg. dipl. Apothekerin

Stapferstrasse 2 / 5200 Brugg
Telefon 056 442 35 45
Email info@homoeopathie-hofmann.ch

Menu
P

Amanita muscaria, Fliegenpilz

Der Fliegenpilz ist bekannt als Giftpilz mit Wirkung auf das zentrale Nervensystem, vergleichbar mit einer starken Intoxikation durch Alkohol, aber mit mehr Schwindel und Delirium im Rauschzustand.

Hinweise auf ein Wirkungsgebiet eines homöopathischen Mittel kann man auch aus den Vergiftungserscheinungen der Ursubstanz, hier also vom frischen Fliegenpilz, gewinnen. Erst die Prüfung des homöopathischen Mittels and gesunden Prüfern liefert aber dann die Gesamtheit der Symptome eines Mittels. Diese sind dann auch viel umfangreicher und können noch andere Schwerpunkte im Mittel haben. 

In der Homöopathie wird der Fliegenpilz (Agaricus) vor allem bei zentralnervösen Beschwerden eingesetzt. Das können unkontrollierte Zuckungen, Tics, Zittern, Krämpfe... bis hin zu schwereren, unkontrollierbaren Bewegungen sein. Das Mittel soll aber genau zur Person passen, sonst wird bei gleicher Beschwerde einem anderen Mittel der Vorzug gegeben.

 

 Zurück zu "Wie ich zur Homöopathie kam"

Amanita muscaria Fliegenpilz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Amanita muscaria,
Fliegenpilz
zurück