Praxis für Klassische Homöopathie

Elsbeth Hofmann Bolt
Homöopathin SVHA
Eidg. dipl. Apothekerin

Stapferstrasse 2 / 5200 Brugg
Telefon 056 442 35 45
Email info@homoeopathie-hofmann.ch

Menu
P

Was ist Klassische Homöopathie

Die Klassische Homöopathie ist eine eigenständige Therapiemethode mit dem Ziel, die Selbstheilungskräfte des Organismus mit Hilfe eines homöopathischen Heilmittels anzuregen, welches individuell zur Person und den Krankheitssymptomen passt.

„Aehnliches soll mit Aehnlichem geheilt werden“ war die Erkenntnis von Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843), dem Begründer der Klassischen Homöopathie. Eine Substanz, welche an einer gesunden Person bestimmte Wirkungen hervorruft, heilt bei einer kranken Person gleiche oder vergleichbare Beschwerden. Die homöopathischen Mittel wurden seit den Zeiten Hahnemanns bis heute sorgfältig geprüft und deren Wirkung aufgeschrieben, so dass uns heute sehr viele Informationen über die einzelnen Mittel zur Verfügung stehen. Jedes Mittel hat seine charakteristische Wirkung. Es geht darum, das genau richtige für Sie zu finden. Personen mit gleichen Beschwerden können also durchaus verschiedene Mittel erhalten.

Die Homöopathie betrachtet Krankheit als Störung des inneren Gleichgewichts. Ziel ist dessen Wiederherstellung und als Folge davon die Heilung. Mit Klassischer Homöopathie soll eine Unterdrückung oder Verschiebung der Krankheit vermieden werden.

 

Pulsatilla Kuechenschelle verblüht

 

 

 

 

 

 

 

 


Pulsatilla,
Küchenschelle verblüht
Wissenswertes zu dieser Pflanze