Praxis für Klassische Homöopathie

Elsbeth Hofmann Bolt
Homöopathin SVHA
Eidg. dipl. Apothekerin

Stapferstrasse 2 / 5200 Brugg
Telefon 056 442 35 45
Email info@homoeopathie-hofmann.ch

Menu
P

Warum Homöopathie

Homöopathie hilft nicht nur bei einer körperlichen Krankheit, sondern stabilisiert das allgemeine Gleichgewicht. Blockaden können gelöst und Prozesse in Gang gesetzt werden.
Ziel der homöopathischen Behandlung ist also die Stärkung des Organismus, die das Heilen ermöglicht.

Den Weg der Krankheit gilt es im homöopathischen Erstgespräch herauszufinden. Das Besondere ist, dass alles berücksichtigt werden kann, was zur Krankheit geführt hat. Das kann eine vererbte Anlage sein, das können äussere Umstände, eine Unterdrückung einer anderen Krankheit, ein seelischer Schock oder ein Unfall sein etc. Diese Information kann oft entscheidend sein für die Mittelwahl. So kann die Ursache der Krankheit angegangen werden.

Die Homöopathie kennt allgemeingültige Regeln (Heringsche Gesetze)  in welcher Richtung eine Heilung zu gehen hat. (Bsp: Wurde bei einem Kind ein Hautausschlag unterdrückt und es entsteht Asthma, muss zuerst das Asthma bessern, dann der Hautausschlag).

Es soll keine Unterdrückung mit der Gefahr einer nachfolgenden Verschiebung der Krankheit stattfinden.

 

Gleichgewicht